Das Septembre Musical setzt sich für die Jugend ein
Für die 76. Ausgabe führt das Septembre Musical Montreux-Vevey Neuerungen ein und entwickelt verschiedene Projekte, mit denen das Interesse von jungen Menschen für die Kultur geweckt werden soll. Mit der wertvollen Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen, Gönnerinnen und Gönnern sowie Sponsorinnen und Sponsoren, darunter Nestlé SA, bietet das Festival dieses Jahr ein kostenloses Programm an. Es holt Künstlerinnen und Künstler des kostenpflichtigen Abendprogramms, junge Talente der Riviera und österreichische Formationen verschiedener Stilrichtungen auf die Bühne.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Highlights des kostenlosen Programms, das allen offen steht:
- Das Festival wird mit einer völlig neuen Version von Prokofjews beliebtestem Werk eröffnet: Peter und der Wolf 2.0. Es wird von Isabel Karajan gesprochen und von der Camerata Salzburg gespielt.
- Die Camerata Salzburg und die legendären Wiener Sängerknaben geben je ein kommentiertes Lernkonzert für Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen der Region Montreux und Vevey.
- Im Firmensitz von Nestlé in Vevey treten junge Talente aus dem Konservatorium von Montreux-Vevey-Riviera auf einer dort aufgebauten Bühne auf.
- Österreichische Formationen unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen – von Folk bis Rock/Metal – eröffnen die Feierlichkeiten am Wochenende vor dem Festival anlässlich eines grossen Volksfests.
«In dieser Post-Covid-Zeit des Wandels ist es mehr denn je unsere Pflicht, Plattformen zur Kulturvermittlung für junge Menschen zu bieten», meint Mischa Damev, Direktor des Septembre Musical Montreux-Vevey. «Aus diesem Grund bieten wir seit 2019 auch Tickets zum Tarif von CHF 10.– für Jugendliche an, für alle kostenpflichtigen Konzerte und alle Platzkategorien. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir dabei von unseren wertvollen Partnerinnen und Partnern und insbesondere von unserem neuesten Partner, Nestlé, unterstützt werden», erklärt er.
«Als in der Schweiz verankertes Unternehmen mit enger Verbindung zur Region Vevey und Montreux freuen wir uns, einen Beitrag zur Vitalität und Beständigkeit von kulturellen Plattformen wie dem Septembre Musical leisten zu können. Das Engagement im lokalen Leben ist eine der Säulen unserer Fördermassnahmen, weshalb wir insbesondere das Programm für das junge Publikum der Riviera mit grosser Begeisterung unterstützen. Es erleichtert ihm den Zugang zur Welt der Musik, die eine wichtige Inspirationsquelle ist», erklärt Nina Kruchten, Head of Corporate Donations bei Nestlé SA.